TIPP: Ausstellung "Boden für alle"

Verbaute Erde - Parkfläche statt Ackerland © ÖHV

8.2.-24.3.2023 - ORTE bringt die Wanderausstellung "Boden für Alle" des Architekturzentrum Wien nach St. Pölten. Die Ausstellung bringt Licht in das Dickicht von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten in der Bodenpolitik. Der Schwerpunkt liegt auf Anschaulichkeit, Erfahrbarkeit und der Einsicht, dass dieses Thema uns alle angeht.

Die Oberfläche der Erde ist endlich und Boden unser kostbarstes Gut. Ein sorgloser oder ein kapitalgetriebener Umgang mit dieser Ressource hat in den vergangenen Jahrzehnten Gestalt und Funktion unserer Städte und Dörfer massiv verändert. Angesichts der drohenden Klimakatastrophe und steigender Wohnungspreise stellt sich die Frage, ob der bisherige Weg mit maximalen Kompromissen und minimalen Anpassungen noch tragbar ist. Wo bleibt eine weitreichende und mutige Bodenpolitik?

Ein umfangreiches Rahmenprogramm begleitet die Ausstellung, u.a. das Symposium "Bodenlos?!" und Workshops für SchülerInnen zwischen 14 und 19 Jahren.

MEHR INFOS