Heckentag 2024

© Wanninger

Letzte Chance: bis 16. Oktober können noch heimische Sträucher und Pflanzen für den Garten bestellt werden!

Der Klimawandel ist längst spürbar, und mit ihm nehmen extreme Wetterereignisse wie Hitzewellen und Starkregen zu. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Umwelt widerstandsfähiger zu machen. Eine einfache und wirksame Maßnahme ist das Pflanzen von Hecken. Hecken sind wahre Multitalente in Zeiten des Klimawandels: Sie spenden Schatten, reduzieren die Windgeschwindigkeit, stabilisieren den Boden und verbessern die Wasseraufnahme bei Starkregen, wodurch sie Überflutungen vorbeugen können.

Zusätzlich wird die Biodiversität gefördert, denn heimische Sträucher und Bäume bieten wertvollen Lebensraum für Vögel, Insekten und andere Tiere. Die Pflanzen, die beim Heckentag 2024 angeboten werden, sind seit Jahrhunderten an das hiesige Klima angepasst und besonders widerstandsfähig gegenüber extremen Bedingungen.

Noch bis zum 16. Oktober besteht die Möglichkeit, im Heckenshop aus einer großen Auswahl an heimischen Sträuchern und Bäumen auszuwählen. Von robusten Heckenpflanzen bis hin zu alten Obstsorten – für jede Gartenlandschaft ist etwas dabei. Die Bestellung erfolgt bequem online, und am 9. November stehen die Pflanzen in der Naturwerkstatt Jauerling zur Abholung bereit. Und das beste zum Schluss: für jede Bestellung schenken wir exklusiv für die Bewohner*innen des Naturparks Jauerling und der KLAR!-Region Wachau-Dunkelsteinerwald-Jauerling:bei der Abholung einen zusätzlichen regionalen Strauch - Holunder, Schlehdorn oder Dirndl - so lange der Vorrat reicht!

Alle Infos und Bestellung unter heckentag.at