Klima - Seismograph für Natur & Gesellschaft

© GFF NÖ/doppelpaula
© GFF NÖ/doppelpaula

Das 11. Symposion in Dürnstein findet am 24.-26. März 2022 im Stift Dürnstein statt und steht ganz im Zeichen des Titels "Klima - Seismograph für Natur & Gesellschaft". Präsenzveranstaltung mit Livestream.

Menschen zählen zu den wichtigsten Einflussfaktoren für biologische und atmosphärische Prozesse, wie zum Beispiel die Gefährdung der Arten ("sechstes Massensterben") oder das Entstehen von Seuchen (Erregern) und damit verbunden die Gefärdung des Fortbesehens der Gattung Mensch.

Deutlich zeigen sich durch die Klimakirse die vielfachen Wechselwirkungen zwischen allen Formen des Lebens - von den Bakterien und Viren bis zu den Menschen und dem großen Einfluss und Anteil menschlicher Aktivitäten an der Klimakrise. Die Klimakrise macht auch deutlich, dass nationalstaatliche Grenzen nur bedingt relevant sind und dass ein globaler Blick notwendig ist.

Das Symposion Dürnstein kann nach den unmittelbaren Ursachen fragen, wie der Übernutzung der natürlichen Ressourcen, Umweltverschmutzung durch künstliche Stoffe usw. NEben einer Bestandsaufnahme der Klimakrise schein für das Symposion Dürnstein ein anderer Aspekt interesannter ­– die Frach nach den mittelbaren Ursachen: dazu gehören unter anderem die erkenntnistheoretischen Grundlagen der Neuzeit genauso wie Fragen der Geldwirtschaft. Und es geht um neue Perspektiven – der Erkenntnistheorie, des Wirtschaftens und des Zusammenlebens, und nicht zuletzt der Bildung und Erziehung.

 

Nähere Infos zur Veranstaltung und zum Programm