Die Sommer werden heißer – umso wichtiger ist es, sich ausreichend vorzubereiten. Bei der Infoveranstaltung in Emmersdorf am 28. Juli 2025 erfuhren die TeilnehmerInnen, wie Hitzebelastung zu erkennen, was im Notfall zu tun ist und wie man sich mit einfachen Tipps gut vorbereiten kann.
Gerade ältere Menschen, Kinder und gesundheitlich vorbelastete Personen sind bei großer Hitze besonders gefährdet. Notfallsanitäter Daniel Gröbl vom Roten Kreuz Melk gabhilfreiche Tipps. Wie erkenne ich, dass mir die Hitze zusetzt – und was kann ich dann tun? Wie kann ich mich schon im Vorfeld bestmöglich vorbereiten?
Warum dieses Thema wichtig ist
Die Sommer in Österreich werden durch die Klimakrise spürbar heißer. Das Jahr 2024 war das zweitwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und auch Tropennächte sind keine Ausnahme mehr. Darum gilt: Gut vorbereitet ist gut geschützt.
Hitzebroschüre – jetzt erhältlich
Unsere neue Broschüre mit zwölf praktischen Tipps liegt auf allen Gemeindeämtern, bei Ärztinnen und Ärzten sowie bei Vereinen in der Region auf. Sie steht auch hier zum Download bereit.


